Künstlerische Intelligenz


Seit Jahren steigt die Anzahl an Anwendungen und Programme zur Erzeugung künstlicher Stimmen und wir kommen zwangsläufig nicht mehr um das Thema "Künstliche Intelligenz (KI/AI)" herum. So wird auch bei uns in der Sprecherwelt das Thema gerade stark beobachtet und diskutiert.

Auch ich finde, dass das Thema genauer und kritischer hinterfragt werden darf, denn schliesslich steht weit mehr als unsere berufliche Existenz auf dem Spiel. Es sind ethische, sowie moralische Themen und es geht um Datenschutz, Urheberrechte und vor allem um unsere persönliche Stimme, also um unsere biometrischen Daten!

Artistic Intelligence Button DE VPS-ASP

Unser Mensch-Vorteil liegt ganz klar darin, dass wir Gefühle, Emotionen, Text- und Situationsverständnis haben, erkennen und transportieren können, was eine Software und ein Computer, bestehend aus Nullen und Einsen, wie wir sie bis heute kennen, nie werden. Die Kunden werden somit definitiv einen merklichen Mehrwert mit uns Menschen bekommen.

Können uns Computer- und synthetisierte Stimmen ersetzen? In gewissen Bereichen ist dies durchaus möglich, ja und ist bereits jetzt Realität! Erkennen die Kunden den Unterschied? Sicherlich nicht alle und in gewissen Bereichen wird es auch eine Zeit dauern, bis sie es merken! Bis es jedoch soweit ist, ist es umso wichtiger aufzuzeigen, warum Sprecher und Sprecherinnen immer die bessere Wahl gegenüber dem Computer sind und es nicht OK ist, dass mit unserer Stimme alles gemacht werden darf!

Stellt euch einmal vor, eure Stimme wird verwendet, um Falschinformationen zu transportieren. Oder noch schlimmer, wenn eure synthetisierte Stimme einen Krieg anzettelt. Ihr glaubt, dass das nicht passieren kann?! Dann schaut einmal was vor gut einem Jahr passiert ist, als ein falscher Vitali Klitschko mit Berlins Bürgermeisterin Giffey mittels Deepfake gesprochen hat! Oder stellt euch vor, dass eure Stimme über euren Tod hinaus, ohne euer Einverständnis, weiterverwendet wird. Moralisch OK? Sicherlich nicht!

Aus diesen Gründen ist es so essenziell, dass hier kritisch hingeschaut wird. Es müssen zwingend gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, um festzulegen, was mit unseren Stimmen alles gemacht werden darf und was nicht. Darum muss die Politik endlich zuhören und handeln!
Mit Gesetzen alleine ist es jedoch noch nicht getan. Vor allem die Kunden (von den Tonstudios bis hin zu den Endkunden) müssen verstehen, dass es hier um weit mehr als nur um "die Stimme" geht!

Ich selbst werde für mich und meine Stimme vorerst kein grünes Licht geben, wenn es um das Thema KI/AI, sowie das Training zur Erzeugung von künstlichen Stimmen (TTS) geht, solange es keine klaren Richtlinien und einen Schutz gibt.

Wenn du der gleichen Meinung bist und uns mit unserem Anliegen mitunterstützen willst, kannst folgendes tun:

 

Logo UVALogo VPS-ASP


Vielen Dank und liebe Grüsse 🫶🏻

 

 

 

VKontakte