Die Geburtsstunde meines Traums


Hallo Welt, grüezi Kunden, allegra Partner, hi liebe Freunde

Herzlich willkommen auf meiner Webseite, dem Tor zu meiner Leidenschaft: dem Beruf des Sprechers. Ich freue mich, wenn Sie sich die Zeit nehmen, meine Seite zu erkunden, sie durchzulesen und sich vor allem so richtig durch sie durchzuhören. Ich hoffe aber vor allem eines: dass Sie fündig werden, wonach Sie suchen und dabei eine richtig tolle Zeit haben.

start


Ja, Sie sehen richtig, es gibt einen Sprecher mehr auf dieser Welt und wissen Sie was...? Ich finde es einfach super! Ist es doch genau die Menge der Auswahl an Sprechern, mit all ihren verschiedenen Dialekten, Sprachen und anderen stimmlichen Eigenschaften, die den Beruf so richtig spannend macht.
Obwohl es ähnlich klingende Kollegen geben mag, ist doch jeder von uns einzigartig und es gibt schlicht und einfach niemanden, der zu hundert Prozent genau gleich tönt! Warum gerade ich mich für den Beruf des Sprechers interessiere, möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:


Angefangen hat alles ganz anders, und es war überhaupt nicht geplant, den Weg als Sprecher einzuschlagen. Vor knapp fünfzehn Jahren war es mein Plan, einmal Hoteldirektor zu werden. Nun denn, das Leben hält oft anderes für einen bereit und unterbreitet einem neue Perspektiven, wenn man sich einfach vom Strom mitreissen lässt und seinem Herzen folgt.

Wie hier auf meiner Seite zu lesen ist, bin ich über Umwege zum Beruf des Sprechers gekommen. So habe ich zwar bereits ganz früh gemerkt, dass ich ein grosses Mundwerk besitze. Meine Eltern meinten immer, dass meine 2000 Worte für heute durch seien. Dennoch erlernte ich den Beruf des Kochs, wodurch ich anfänglich eine Laufbahn im Gastgewerbe einschlug. Dort durfte ich bald einmal mehr reden, als ich von der Küche raus zu den Gästen wechselte. Auch lernte ich rasch, meine Stimme als Werkzeug einzusetzen. Dies allerdings sehr rudimentär, aber effektiv.


Später, als ich in die Telekommunikationsbranche wechselte, fing die Geschichte mit der Stimme an interessanter zu werden. Als ich anfänglich einen Job am Telefon hatte, merkte ich bald einmal, dass die Stimme ein mächtiges Werkzeug ist und ich die Kunden zu gewissen Handlungen steuern konnte. Auch die Gefühle und Emotionen liessen sich durch die Stimme beeinflussen.

Ein paar Jahre später hatte ich plötzlich eine Anfrage, ob ich nicht gewillt sei, spontan eine Telefon-Ansage vor Ort aufzunehmen. War ich doch der einzige im Geschäft, welcher halbwegs eine Ahnung von Mikrofon, Kabel und Aufnahmen hatte. Ich tat es und dies sogar mit grosser Freude.

Nach diesen Aufnahmen durfte ich von allen Seiten her hören, dass ich eine warme Stimme besässe und vor allem mein Bündner Dialekt die Herzen höher schlagen lasse. Aber anstatt mich auf die Ausbildung meiner Stimme zu konzentrieren und mehr daraus zu machen, fokussierte ich mich vorerst auf die Kommunikation im Generellen. Ein Wechsel in die Führungsebene veranlasste mich, meine Stimme anders einzusetzen als vor einem Mikrofon und liess mich den Traum vom professionellen Sprecher vergessen.

Eines Morgens wurde ein Sprecher für diverse Ansagen gesucht und ein Casting durchgeführt. Ich riss all meinen Mut zusammen, nahm den Probetext auf und schickte ihn ab. Völlig erstaunt erfuhr ich wenige Tage später, dass meine Stimme eine der passendsten sei. Wenige Tage später ging ich ins Studio. Wow! Ein richtiges, professionelles Tonstudio! An diesem Tag war es um mich geschehen und ich wusste, dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte! Aber leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie ich das Ganze angehen sollte und verblieb in meinem angestammten Job.

2019 war es dann so weit: Auf einmal fand ich all die Informationen, nach welchen ich monate- und jahrelang gesucht hatte – oder die Informationen fanden mich. Die Zeit schien nun reif für einen Wechsel.
Seit diesem Tag ist nichts mehr so, wie es einmal war und es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht mit dem Thema «Sprecher» auseinandersetze.
Ende 2019 habe ich angefangen, an meiner Webpräsenz zu arbeiten, und im März 2020 habe ich eine Ausbildung zum professionellen Sprecher gestartet.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass meine Stimme zu Ihrem Vorhaben passen könnte, dann zögern Sie nicht, mit mir in Kontakt zu treten.



signatur

 

 

VKontakte
Kekse machen das Leben süsser, richtig? Und sie machen auch Webseiten besser. Daher verwende ich auf meiner Webseite Cookies, um ein bestmögliches Nutzererlebnis zu bieten. Durch die Nutzung meiner Webseite stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.